Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Scheck

Vorsitzende des Landespflegerats Baden-Württemberg

Vorsitzende des Vorstandes der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.

Adresse

Landespflegerat Baden-Württemberg
c/o Württembergische Schwesternschaft
Stafflenbergstraße 46
70184 Stuttgart

Kontakmöglichkeiten

Tel.: 0711-2022-112
E-Mail: info@lpr-bw.de

Pressemitteilungen

Zahlen, Daten, Fakten

Ca. 0
Pflegefachpersonen in Baden-Württemberg

Für diese 3 Ziele setzen wir uns ein

Pflege stärken

Wir vertreten die Interessen der Profession Pflege gegenüber Politik, der Öffentlichkeit und anderen Organisationen.

Zudem informieren wir die Öffentlichkeit und die eigene Berufsgruppe über aktuelle pflegerelevante Themen.

Wir beziehen Position zu entscheidenden Fragestellungen und stellen die pflegerische Versorgung der Bevölkerung sicher.

Pflege gestalten

Wir geben der Profession Pflege eine Stimme und treten für eine Kommunikation auf Augenhöhe mit anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen an. Wir setzen uns für Veränderungsprozesse ein – auf organisatorischer, regulatorischer und gesetzlicher Ebene.
Wir machen uns dafür stark, uns eine Berufsordnung zu geben und selbstständig Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege zu regeln.
Denn keiner kennt sich besser in diesen Fragestellungen aus als die Pflege selbst. Daher sagen wir Ja zu einer Pflegekammer in Baden-Württemberg.

Pflege mitbestimmen

Wir können Pflege und müssen daher als Berufsgruppe an allen gesundheitspolitischen Entscheidungen beteiligt werden!

Die Weiterentwicklung des Berufsstandes liegt in unserem Fokus, weshalb wir nicht nur den eigenen Pflegeberuf und Fortschritte auf diesem Sektor im Blick haben, sondern auch Patientenrechte sowie die Themen Ethik in der Pflege und Pflegequalität.